Im Kunden- und Innovationszentrum von Bosch Rexroth dreht sich alles um die Entwicklung neuer und digitaler Geschäftsideen, Systemlösungen und Dienstleistungen. Im Mittelpunkt stehen Zukunftsthemen wie Digitalisierung, Elektrifizierung, sowie vernetzte Hydraulik und die Fabrik der Zukunft. Gleichzeitig ist es ein Ort, an dem konkrete Kundenprojekte in direkter Zusammenarbeit mit Partnern vorangetrieben werden.

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Bosch Rexroth hat in Ulm eine zentrale Anlaufstelle für seine Kunden geschaffen, an der sie die Innovationskraft und die Vielfalt der Produkte und Lösungen des Unternehmens erleben können. Diesen Ort baut das Unternehmen nun weiter aus. „Der Neubau bietet uns genügend Raum, um ein Kundenforum und eine Modellfabrik entstehen zu lassen. Dort können wir Industrie 4.0 über unsere verschiedenen Technologien für unsere Kunden erlebbar machen“, sagte Rolf Najork, Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH mit Verantwortung für den Bereich Industrietechnik und Vorstandsvorsitzender der Bosch Rexroth AG.

Neben der Modellfabrik mit Industrie-4.0-Lösungen sind im Neubau Labor- und Werkstattbereiche, ein Kundenforum sowie Seminar- und Schulungsräume vorgesehen. Auch der Erweiterungsbau selbst hat einen innovativen Ansatz. Er soll bis zum Frühjahr 2021 möglichst klimaneutral errichtet werden: von den Baumaterialien bis zur CO2 günstigen Energieversorgung. Auf dem begrünten Dach ist eine Photovoltaikanlage vorgesehen. „Wir als Zukunftsstadt freuen uns, dass Bosch Rexroth im Science Park von Ulm den richtigen Ort gefunden hat, um seine Zukunftsthemen zu realisieren“, so Gunter Czisch, Oberbürgermeister der Stadt Ulm.

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Im Juni 2019 eröffnete Bosch Rexroth sein Kunden- und Innovationszentrum auf dem Nachbargelände in einem bestehenden Gebäude. Zusammen mit dem Erweiterungsbau entsteht ein campusartiger Charakter. Der Spezialist für Antriebs- und Steuerungstechnik plant in Ulm zukünftig rund 250 Mitarbeiter zu beschäftigen.