Konzentration, weiterer Ausbau und Umfirmierungen

Bereits seit Einführung des neuen Corporate Designs zu Beginn des Jahres, mit einheitlichem Logo weltweit, wurde die Markenstrategie der Optima Group sichtbar.

05. Juli 2012
Bis Ende 2012 werden alle Mitarbeiter des Optima Consumer-Bereichs an einem Standort vereint sein.
Bild 1: Konzentration, weiterer Ausbau und Umfirmierungen (Bis Ende 2012 werden alle Mitarbeiter des Optima Consumer-Bereichs an einem Standort vereint sein.)

Umfirmierungen zum 1. Juli stärken die weitere Integration der Tochterunternehmen und sorgen für eine klare Struktur. Somit haben künftig die Gesellschaften nicht nur dasselbe Logo weltweit, sondern auch den gleichen Namen mit der jeweiligen Bereichsergänzung. Die Kugler GmbH, S.F.Vision GmbH, Stern GmbH und ein Bereich der Optima filling and packaging machines GmbH sind ab sofort in der Optima consumer GmbH zusammengefasst. Umfirmiert wird auch in weiteren Bereichen bei Optima.

Optima Consumer bietet heute mit über 250 Verpackungsspezialisten und einem breit erweiterten Maschinenangebot geballtes Know-how für flüssige und trockene Produkte. Passende Maschinenlösungen, einschließlich Turnkey-Linien, stehen damit für nahezu alle Anforderungen zur Verfügung.

S.F. Vision GmbH, bislang mehrheitlich in Besitz der Familie Feuchter, wird Teil der neuen Optima consumer GmbH, an der die Familie Feuchter eine Beteiligung hält. Die künftige Geschäftsleitung setzt sich zusammen aus Martin Sauter (Vertrieb und Service) und Rainer Feuchter (Konstruktion und Fertigung). Für die kommenden Jahre wird mit Wachstum gerechnet. Umfangreiche Baumaßnahmen, die bereits in vollem Gange sind, werden dafür den nötigen Platz schaffen. Bis Ende 2012 sollen alle Abteilungen am neuen Standort vereint sein.

Derzeit entsteht für Optima Consumer ein neuer Bürokomplex mit 4.000 qm Fläche. Bereits im Herbst wurde eine neue Consumer-Montagehalle mit zusätzlichen 4.000 qm Fläche eingeweiht. Im gleichen Areal steht für die Expansion des Consumer- und des Pharma-Bereichs ein drei Hektar großes Gelände zur Verfügung, welches im vergangenen Jahr von Optima erworben wurde.

Optima ist heute in vier Bereichen aktiv: Pharma, Consumer, Nonwovens und Life science. Der Pharma-Bereich firmiert seit dem 1. Juli unter Optima pharma GmbH. Die medicon GmbH und die Marke Doyen wurden zeitgleich in der Optima life science GmbH zusammengefasst. Die neue Firmenstruktur von Optima und der optische Auftritt spiegeln die Stärke eines gesunden, weltweiten Unternehmens mit über 1500 Mitarbeitern wider.