Industriekommunikation

Industrie 4.0 in Xi´an

Industrie 4.0 in Xi´an

Bosch Rexroth baut Werk in Westchina zur Fabrik der Zukunft aus.

Interoperabel im Feld
09.04.2019

Interoperabel im Feld

Moxa unterstützt die OPC Foundation-Initiative zur Erweiterung von OPC UA einschließlich TSN auf Feldebene.

Profinet einfach integrieren
27.03.2019

Profinet einfach integrieren

Turck unterstützt mit erstem IP67-I/O-Modul mit Profinet-S2-Systemredundanz den Weg zur Profinet-Integration in die Prozessautomation.

Dem Fehler auf der Spur
25.03.2019

Dem Fehler auf der Spur

Switches - Wenn im Netzwerk »irgendetwas nicht stimmt«, ist guter Rat teuer. Die Fehlersuche gestaltet sich oft sehr zeit- und kostenintensiv – nicht so mit den managed Switches Promesh von Indu-Sol, wie der vorliegende Beitrag verdeutlicht.

Passen muss es
25.03.2019

Passen muss es

Steckverbinder - Welcher Rundstecker eignet sich eigentlich für Industrial Ethernet? Neben greifbaren Kriterien wie Bauraum, Leistungsdaten, Kabel- und Litzenquerschnitten oder Verarbeitungskriterien sollte immer auch die Applikation im Zielmarkt bewertet werden.

Vernetzte Möglichkeiten
25.03.2019

Vernetzte Möglichkeiten

IO-Link - Die Zeit, bis eine neue Technologie etabliert und akzeptiert ist und technologische Feinheiten geklärt sind, ist nervenaufreibend, aber immer aufregend. Dies ging auch der IO-Link-Community im vergangenen Jahrzehnt so. Längst schafft IO-Link Raum für neue Ideen.

Auf alles eingerichtet
25.03.2019

Auf alles eingerichtet

RTU - Im Umfeld industrieller Fernwirkanlagen gleicht kaum eine Herausforderung der anderen. Andererseits bieten einheitliche Lösungen Vorteile bei Wiederverwendbarkeit und der oft schwierigen Wartung. Die Brücke kann ein skalierbares Portfolio schlagen.

robotic arms in a car plant
25.03.2019

Miteinander im Standard sprechen

MES - OPC UA ist gerade in Europa gut akzeptiert und immer mehr in Gebrauch. Bisher stand der einseitige Datentransfer im Fokus. Eine MES-Lösung mit integriertem OPC-UA-Server ermöglicht nun, Daten an verschiedene Empfänger weiterzugeben.