Bei Innovationen Spitzenklasse

Der Nachrichtensender n-tv hat führende Unternehmen des Mittelstands beim „Hidden Champion“-Award ausgezeichnet. Ganz vorne mit dabei: Ziehl-Abegg in der Kategorie Innovation.

11. Dezember 2015
Vorstand Achim Curd Rägle freut sich in Frankfurt über die Auszeichnung von Ziehl-Abegg in der Kategorie Innovation beim n-tv Mittelstandspreis Hidden Champions. Foto: Ziehl-Abegg
Bild 1: Bei Innovationen Spitzenklasse (Vorstand Achim Curd Rägle freut sich in Frankfurt über die Auszeichnung von Ziehl-Abegg in der Kategorie Innovation beim n-tv Mittelstandspreis Hidden Champions. Foto: Ziehl-Abegg)

Die Jury lobte besonders, dass Ziehl-Abegg seit mehr als 100 Jahren dem Anspruch gerecht wird, die Elektromotoren und Ventilatoren kontinuierlichen weiter zu entwickeln.

 

Ziehl-Abegg hat es unter allen Einreichungen in der in der wichtigen Kategorie „Innovation“ aufs Treppchen geschafft. „Ich freue mich, dass wir uns als klassisches Industrieunternehmen zwischen Biotechnologie- und Medizintechnik-Experten behaupten konnten“, sagt Vorstand Achim Curd Rägle über den zweiten Platz. Die Auszeichnung belege den Willen aller Mitarbeiter, technologisch erfolgreich an der Weltspitze zu agieren. „Das motiviert, auch künftig Bestleistung zu erbringen.“

250 Vertreter von Wirtschaftsunternehmen und Journalisten waren zur feierlichen Preisverleihung in den Frankfurter Palmengarten gekommen. „Das historische Ambiente ist der passende Rahmen, um führende deutsche Unternehmen auszuzeichnen“, eröffnete n-tv-Geschäftsführer Hans Demmel. Zum fünften Mal würdigte der Nachrichtensender mittelständische Unternehmen, die meistens einer breiten Öffentlichkeit wenig bekannt sind, die aber den deutschen Wirtschaftsmotor auf Hochtouren laufen lassen. Die Auswertung der Einsendungen und Vorschläge erfolgte durch eine fachkundige Jury sowie ein hochkarätig besetztes Kuratorium. Darüber hinaus wurden alle Einsendungen von der n-tv Wirtschaftsredaktion mit eigenen Recherchen angereichert.

„Ziehl-Abegg gehört zu den international führenden Herstellern von Ventilatoren für Luft- und Klimatechnik sowie Antriebsmotoren für Aufzüge“, begründet die Jury die Entscheidung. „Die Stärke des Unternehmens beruht auf einer kontinuierlichen Weiterentwicklung der Produkte“, heißt es weiter. Konkret wird Bezug genommen auf den getriebelosen, elektrischen Antrieb für Stadtbusse und die sehr leisen und energiesparenden Ventilatoren, die nach bionischen Erkenntnissen entwickelt worden sind.

Den Film, welchen die n-tv Redaktion im Vorfeld angefertigt hat, gibt es online zu sehen auf: