Aus eins mach zwei

Mit einem zweiten US-Produktionsstandort stärkt EBM-Papst seine Geschäftsaktivität auf dem nordamerikanischen Markt. In Johnson City, Tennessee, fertigt das Unternehmen künftig Ventilatoren für kälte-, klima- und lüftungstechnische Anwendungen.

17. Juni 2019
Aus eins mach zwei
Seit 1980 beliefert ebm-papst den nordamerikanischen Markt mit energieeffizienten Lüfterlösungen aus Farmington (Connecticut). (Bild: ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG)

Dazu bezieht der Hersteller von Ventilatoren und Motoren aktuell ein vorhandenes Produktionsgebäude und plant ab September 2019 mit der Serienfertigung zu beginnen. Im Industriepark nahe Johnson City hat er zudem ein zwölf Hektar großes Grundstück erworben, um dort in einem zweiten Schritt ein neues Werk zu errichten.

In den nächsten fünf Jahren plant das Unternehmen eigenen Angaben zufolge rund 37 Millionen US-Dollar – das sind rund 33 Millionen Euro – in dieses Projekt zu investieren und bis zu 200 Mitarbeiter zu beschäftigen.

„Johnson City bietet uns eine hervorragende Infrastruktur und sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten“, sagt Mark Shiring, Niederlassungsleiter EBM-Papst USA „Wir freuen uns daher sehr, in Kürze mit der Produktion an unserem zweiten US-Standort starten zu können.“

Als Innovationsführer, insbesondere für energieeffiziente Ventilatorlösungen, sehe man großes Potential für weiteres Wachstum in Nord-Amerika. „Der neue Standort ist für uns eine hervorragende Ergänzung zu unserer Zentrale in Farmington.“

Bereits seit 1980 entwickelt, produziert und vertreibt das Familienunternehmen von Farmington (Connecticut) aus Ventilatoren und Motoren für den nordamerikanischen Markt. Es beschäftigt dort über 300 Mitarbeiter.

„Mit unserem weiteren Standort in Johnson City erhöhen wir unsere Aktivitäten auf dem US-Markt ganz nach unserer Internationalisierungsstrategie local for local“ ergänzt Stefan Brandl, Vorsitzender der Geschäftsführung EBM-Papst-Gruppe. „Ich bin sehr optimistisch, dass wir unsere gesteckten Ziele mit unserem gesamten amerikanischen Team erreichen werden und unsere Marktposition weiter ausbauen können.“