Auf Zukunftsmärkte setzen

Umsatz außerhalb der Automobilindustrie wächst bei Contitech überdurchschnittlich

29. Mai 2009
Bild 1: Auf Zukunftsmärkte setzen
Bild 1: Auf Zukunftsmärkte setzen

Contitech ist zuversichtlich, das Geschäftsjahr 2009 erfolgreich abzuschließen. „Wir sind überzeugt davon, dass Contitech zu den Unternehmen gehören wird, die gestärkt aus der weltweiten Wirtschaftskrise hervorgehen“, sagte Heinz-Gerhard Wente, CEO der ContiTech AG, am Dienstag bei einer Pressekonferenz auf der Hannover Messe. Wente begründete seinen Optimismus mit der guten Positionierung des Unternehmens: „Etwa 50 Prozent unseres Umsatzes erzielen wir mittlerweile mit Produkten außerhalb der Automobil-Erstausrüstung. Dieser Anteil wächst seit Jahren überdurchschnittlich und daran halten wir fest.“

Wachstumsbranchen seien für ContiTech in erster Linie das Geschäft mit Förderbändern, die für die weltweite umweltfreundliche Erschließung von Rohstoffvorkommen benötigt werden, und die vor allem in Asien stark wachsende Schienenverkehrstechnik. Auch im Zukunftsmarkt erneuerbare Energien wie der Windenergie will Wente sich verstärkt engagieren. „Wir loten unsere Chancen in den internationalen Zukunftsmärkten aus und werden sie auch nutzen – sei es in der automobilen Zulieferindustrie oder in anderen wichtigen Schlüsselindustrien.“